Bildquelle: http://www.skytours.ch/gallery/travelhouse/header/kanada/british-columbia/british-columbia-1.jpg

Mittwoch, 24. November 2010

Juche, juche, juche, der erste Schnee!

So siehts aus. Es hat geschneit und Nanaimo ist im Chaos versunken. Mehr oder weniger.

Doch bevor ich dazu komme, möchte ich erstmal einige Missverständnisse aufklären, die durch meinen letzten Blogeintrag entstanden sind. Wie Alex schon kommentierte- wir verlassen Nanaimo vor Weihnachten, genau genommen am 20. Dezember. Dann geht es aber noch nicht nach Hause, sondern nach Edmonton, wo wir auf Alex' Verwandtschaft treffen, die uns dann mit zu sich nach Barrhead, 120 km von Edmonton entfernt, mitnehmen. Dort verbringen wir die Feiertage. Auch Silvester und Neujahr wird da gefeiert und anschließend gehen wir noch Ski fahren. Dann haben wir noch 3 Wochen Zeit,um uns ein bisschen Alberta und die Rockies anzugucken. Am 2. Februar gehts ab Calgary zurück. Am 3. sind wir wieder in Germany!
Dann noch eine Kleinigkeit, das Essen betreffend. Normalerweise ernähren wir uns echt relativ gesund. Wie sonst auch. Unsere Gastfamilie kocht für/mit uns und in der Uni kriegen wir auch nich nur Dogs and Fries. Und nein, bis jetzt hat noch keiner von uns zugenommen, soweit wir das ohne Waage beurteilen können. Die zuletzt beschriebene Woche war eine AUSNAHME und wird es auch bleiben. Wir haben ja weder im Lotto gewonnen noch das Bestreben, uns eine möglichst dicke Fettschicht für Alberta anzufuttern.
Ich hoffe,damit habe ich jetzt alle Ängste beseitigen und alle Fragen dahingehend beantworten können.

So, nun zu den neuen Sachen.

Ich möchte diesen Eintrag mit einer Titelunterschrift versehen:

WHAT MAKES A JOSI HAPPY

Philosophie
Ja,man mag es kaum glauben. Philosophie steht vielleicht nicht auf der Liste ganz oben, aber kommt chronologisch gesehen als Erstes!
Wir haben (endlich!!!) unser Midterm wiederbekommen und ich(!!!) habs einfach mal allen gezeigt. Ihr dürft mich ab jetzt mit Aristoteles ansprechen oder Descartes..nicht Nietzsche,bitte, aber sonst bin ich da auch ziemlich offen. Ich habe 25/26 Punkten!!!Das hat mich schon sehr stolz gemacht. Vor allem, weil ich zu einer "ganz kleinen Anzahl von Leuten" gehöre, laut Jim, dem Dozenten.

Schnee
Es fing ganz leise an, vom Himmel zu rieseln und dann immer mehr. Am Samstag waren bei uns nur einige Reste zu sehen, aber am Sonntag war selbst bei uns im Garten alles gezuckert (das ist schon bemerkenswert, da wir quasi direkt am Wasser wohnen). Da die Uni auf dem örtlichen Berg Mt. Benson liegt, war sie schon schön eingeschneit. Alle wurden schon ziemlich nervös, denn man erzählte, dass es bei Schnee schneefrei gäbe. So richtig geglaubt hat das keiner. Bis Montag. Morgens war noch ganz normal Uni. Dann kam der dicke Schnee:

(hier ein Bild, so gegen 12 Uhr auf dem Campus geschossen)

Es war schon wirklich ein wenig beängstigend, denn man konnte zeitweise vielleicht 10m weit gucken. Um 1 hatten Alex und ich unseren Kurs. Die Dozentin meinte gleich am Anfang, dass sie gerade eine mail erhalten habe, dass die Uni um 2 Uhr schließt. 1:15 klopft es an der Tür und die Sekretärin sagt, dass die mail wohl missverständlich gewesen sei, wir sollen doch bitte alle sofort gehen! Juhuuuu! Schneefrei. In Kanada. Gibts ja nicht! Wir fanden es super. Alex musste also nicht bis halb 9 in der Uni bleiben. So sind wir also gemeinsam nach Hause gefahren.
Abends war ich bei Lea eingeladen zum Harry-Potter-6-Gucken. Vorher haben wir aber noch die Nachrichten geschaut. Es herrschte eine Weltuntergangsstimmung unter den Nachrichtensprechern, die sich alle Horrorszenarien von kompletter Lahmlegung der Insel über Massenkarambolagen mit 100en Toten und feststeckenden Rettungsdiensten bis hin zu Haustiererfrierungen ausmalten. (Willkommen in Amerika!) Die Wetterfrau stand in einem animierten Schneesturm, während sie vor eisigen Windböen warnte, die in Nanaimo bis zu -18°C kalt waren. Auf meinem Weg nach Hause bin ich weder in Leas Einfahrt eingefroren, noch bin ich unter einem Schneeberg verschwunden, der Bambi-like auf mich drauffiel. Ich bin nur gerutscht, aber das ist nunmal so, wenn es um die Null Grad sind und der Schnee auf den Straßen immer wieder antaut und friert.

Backwaren
Dadurch, dass Alex und ich unverhofft am Montag früher Schluss hatten, haben wir einen Bus genommen, der uns an der Port Mall vorbei brachte, wo dann auch unser Anschlussbus kommt. Wir hatten aber noch 20 Minuten Zeit, also waren wir bei London Drugs (eine Drogerie mit Elektro-Abteilung, Apotheke und Kram). Ganz wichtig-in dieser Drogerie gibt es auch Kekse und anderes Gebäck. Dort habe ich folgenden Schatz entdeckt:



Ich war ganz aus dem Häuschen!Ich hatte mich schon auf eine Vorweihnachtszeit ohne Lebkuchen, Spekulatius, Weihnachtstee, Zimtsterne,... eingestellt. Aber wie es aussieht muss ich auch dieses Jahr nicht auf die beiden ersten Sachen verzichten (denn Spekulatius gab es auch). Leider gibts keinen wirklichen (erschwinglichen) Weihnachtstee, also hab ich schon Mama beauftragt, mir welchen zu besorgen, damit ich den dann im Februar trinken kann! :)


So, das war es auch schon für heute. Da gerade nichts in der Uni passiert, kann ich auch von da nicht viel erzählen. Heute Abend gehts zu Harry Potter und ich bin schon ganz aufgeregt! Morgen soll es 10cm Neuschnee geben. Das bedeutet auch eine ziemlich gute Chance auf schneefrei. Wäre ja...schön :)

Oh, und zum Schluss möchte ich euch eine kleine Diskussion mit meinem Philosophiedozenten nicht vorenthalten (für alle, die daran interessiert sind).

Jim stellte neulich folgende Frage:
Wenn man ein Musikstück spielt, wo geht es dann hin, wenn man aufhört zu spielen? Wo ist es dann?

[es folgt allgemeine Ratlosigkeit]

Er fragt weiter:
Wenn ich ein D auf dem Klavier spiele, was passiert mit ihm, wenn ich die Taste loslasse?

[Es folgt ein Versuch, die ganze Kiste physikalisch zu erklären. Wird von Jim mit 2 Argumenten ausgehebelt. Es folgt Schweigen]

Jim sagt:
Okay. Andere Frage. Wenn es draußen regnet sage ich "Es regnet gerade." Richtig?

[Erleichtertes zustimmendes Nicken, da man immerhin diese Frage beantworten kann und zeigen möchte, dass man aufpasst.]

Gut. Es regnet. Was ist dieses "es" im Satz?

[Schock. Die Studis können diese Frage nicht beantworten, dabei fing das Ganze doch so vielversprechend an..]

Kann jemand Spanisch hier im Raum?

[Ich nehme all meinen Mut zusammen und melde mich. Hoffentlich kann ich jetzt auch die Frage beantworten. Ich sage ihm gleich, dass ich nicht mehr sooo viel kann]

Jim fragt:
Kannst du den Satz übersetzen?

[Erleichterung.Puh. Kann ich!]

Ich:
Ja, kann ich. Está lloviendo.
[Jetzt wirds linguistisch. Und spannend. Weil ich Recht habe und er nicht. Er glaubt mir nur nicht, das ist das Problem.]

Jim:
Richtig. Está lloviendo." [schreibt es an, verkündet dann] "Es gibt in diesem Satz kein "es". Die Spanier sind so schlau, dass die kein "es" brauchen, um zu sagen dass "es" regnet.

[Oh,oh. Bitte stellt euch spannende Musik vor. Ich widerspreche. Bam bam baaaam.]

Ich:
Jim? Eigentlich gibt es da ein "es" in dem Satz. Man schreibt zwar kein Wort dafür, aber Spanisch ist eine Sprache, die Flexionsendungen (ich musste das mal schnell übersetzen.. :D) benutzt, deshalb ist das "es" in está enthalten.

[es ist still im Raum, man könnte eine Nadel fallen hören]

Ich könnte jetzt auch noch den Rest des Gesprächs aufschreiben, aber das is zu viel des Guten. Er hat mir jedenfalls nicht geglaubt, aber Alex hat mir auch nochmal bestätigt, dass ich Recht hatte. Lena? Jule? Marita? Nadja? Hatte ich,oder!? :D


Das war es dann aber wirklich. Zum Schluss noch ein Foto von mir und meiner Freude über den allerersten Schnee, der nicht mal auf der Straße liegen geblieben ist!

4 Kommentare:

  1. Josy, wer hat die eigentlich beigebracht alles so kritisch zu hinterfragen?? Seid wann machst du das?!?!?! Aber ich glaube, dass das nur die Intellegenten machen können. Und intellegent kann man nur werden wenn man in die Uni geht und sich auch noch andere Literatur ranzieht, aber wie ich das sehe, gehen die Nordamerikaner bei Schnee lieber nach hause oder essen Hamburger, weil sie so viel Kcal durch die Kälte und angespannte Muskualtur verbrannt haben. Aber in Europa wird weiter gelernt!!!

    Ich kann nur zu deinem JIM(bo) sagen, kritische Fragen und Wissen anderer Schaffen Ängste bei dem Gegenüber, Ängste des Nichtwissens.

    Grützi

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnee auf deinem Ford Pickup ist doch bestimmt nur Zuckerwatte!! Nur auf dem Auto liegt schnee aber nirgend wo anders. Hast du geschummelt?!?!

    :o)))))

    AntwortenLöschen
  3. fine, du hast recht,ich verteidige dich !!! wenn dir jemand nich glaubt,hol ich meine weschtadt gäng und dann gibts beulerei diggah, leguan was los leguan.
    ich vermiss dich, du wirst hier so viel tee kriegen wie du willst <33333

    AntwortenLöschen
  4. Hey liebe Fine! (:
    Seit Ewigkeiten habe ich hier nicht mehr vorbeigeschaut und das tut mir wirklich sehr Leid!!!

    JAA, natürlich stimmt das, was du gesagt hast. (: Das "es" steckt da mit drin. Lernt man ja gleich am Anfang, dass man kein "ich" braucht und so. (:

    Ich hoffe, dass es euch gut geht und es nicht so stressig bei euch ist!!
    Passt bitte auf euch auf. (:

    <3

    AntwortenLöschen